Beispiel 6.1: Klassen und Objekte zur Steuerung eines Transportbandes

Nachfolgend ist gegenübergestellt, wie die Logik des Funktionsbausteins TYP_IDF1 für den Antriebsmotor NS1 eines Transportbandes mit fester Drehzahl und einer Drehrichtung einerseits konventionell und andererseits objektorientiert erstellt werden kann.

Das betrachtete Förderband besteht aus den in der Tabelle angegebenen Klassen und Objekten:

Diese sind im Projekt B6_1_2_Foerderband.project1,2) programmiert.

Dieses Video zeigt die Software.

1) in einigen Browsern muss die .project-Datei mit der rechten Maustaste angeklickt und zunächst durch "Link speichern unter" oder "Link herunterladen" gespeichert werden, bevor man diese dann mit Codesys öffnen kann.

2) Die Projekte wurden mit Codesys V3.5.16.4 erstellt. Falls Sie eine neuere Version verwenden, setzen Sie bitte nach dem Öffnen der Projektdateien unter Projekt|Projektumgebung "Alles auf neuest". Außerdem klicken Sie bitte im Fenster Geräte auf Device und mit der rechten Maustaste auf "Gerät aktualisieren"!

Speicherprogrammierbare Steuerungen in der Industrie 4.0

5. Auflage erschienen im Hanser Verlag 2021