Beispiel 3.2: Festlegung der Taskkonfiguration

Die Ansteuerprogramme der Feldgeräte im Projekt Tankbefüllung aus Beispiel 3.1 sollen nun direkt von Tasks mit unterschiedlichen Zykluszeiten abgearbeitet werden. Das Projekt B3_2_Task.project umfasst dieselben Programmewie das Beispiel 3.1, in dem ein Tank über eine Zulaufpumpe befüllt wird.

Das Programm BEFUELL zur Steuerung der Aktoren wurde der Task T2000 mit einer Zykluszeit von 2s zugewiesen. Das Programm Prozesssimulation wurde der Task T200 mit einer Zykluszeit von 0,2s zugewiesen.

Eine Echtzeitsteuerung erfolgt nur, wenn Online|Simulation deaktiviert ist, und das Programm in die Soft-SPS geladen wird. Dazu ist unter Windows das Programm CoDeSys Control Win V3 zu starten. Klickt man dann in der Windows-Taskleiste auf das Systemsymbol der Soft-SPS CoDeSys Control Win SysTray und aktiviert Start PLC, so läuft die Soft-SPS eine Stunde im Demobetrieb.

Das Projekt kann dann in die Soft-SPS geladen werden, indem man sich einloggt. Setzt man die Variable YS des Zulaufventils auf TRUE, so füllt die Prozesssimulation den Tank. Da das Simulationsprogramm aber zehn Mal häufiger abgefragt wird als das Steuerungsprogramm, kommt es zu einer Überfüllung des Tanks. Nachdem LSH von der Prozesssimulation gesetzt wurde, dauert es noch 2s, bis die Pumpe NS vom Steuerungsprogramm abgeschaltet wird.

Das Programm PLC_PRG hat bei einer Taskzuordnung der Programme keine Wirkung, d.h. die Programme werden nicht nacheinander mit derselben Zykluszeit abgearbeitet, sondern die Tasks organisieren die Abarbeitung der Programme.

Speicherprogrammierbare Steuerungen für die Fabrik- und Prozessautomation

4. Auflage erschienen im Hanser Verlag, 2015