Beispiel 4.6: Schaltwerkentwurf für eine Gepäckanlage

Am Rollfeld werden die Gepäckstücke manuell auf das Förderband NS1 gelegt und die Anlage durch Aktivierung des EIN-Schalters eingeschaltet. Daraufhin läuft das Förderband NS1 sofort los, das Förderband NS2 jedoch erst 30 s später, wenn die ersten Koffer in der Ankunftshalle angelangt sind. Wenn beide Bänder laufen und der Sensor GS einen Koffer detektiert, muss das Förderband NS1 anhalten, um eine Kollision zu vermeiden. Wird im Anschluss 10 s lang kein Koffer mehr als Hindernis erkannt, läuft das Förderband NS1 wieder an. Wenn der letzte Koffer auf das Band gelegt wurde und die Anlage ausgeschaltet wird, muss das Förderband NS1 noch 30 s nachlaufen, damit der letzte Koffer die Ankunftshalle erreicht. Das Förderband NS2 läuft noch so lange, bis der letzte Koffer vom Förderband 2 genommen wurde. Dies ist der Fall, wenn die Lichtschranke 120 s lang keinen Koffer mehr auf dem Förderband detektiert.

Das Projekt B4_8_Gepaeck.project enthält das mit dem Automatenentwurf entwickelte Programm und lässt sich mit CoDeSys V3 in der Simulation testen.

Speicherprogrammierbare Steuerungen für die Fabrik- und Prozessautomation

4. Auflage erschienen im Hanser Verlag, 2015