Übung 5.6

Entwurf der Ablaufkette aus dem Erreichbarkeitsgraf

Die Reihenfolge der Handhabungsschritte in der skizzierten Anlage soll geändert werden. Nach dem Warteschritt s1 soll zuerst der Schritt s3 (Einlagern) soll vor Schritt s2 (Vom_Band_greifen) ausgeführt werden. Parallel dazu soll in s4 (Auslagern), s5 (Warten) und s6 (Auf_Band_abelgen) ausgeführt werden. Zeichnen Sie den Erreichbarkeitsgraf!
Wie erfolgt der Steuerungsentwurf?

Lösung:

Am besten bezeichnet man den Schritt Einlagern von nun an als S2 und den Schrit Vom_Band_greifen als S3. Dann ändert sich an der Netzmatrix zunächst gar nichts. Nur die Randbedingung müssen nun lauten:

Mit diesen Zustandsgleichungen erhält man das Petri-Netz:

Hieraus ergibt sich der Erreichbarkeitsgraf:

Der Zustand s2s6 führt in eine Sackgasse (Deadlock). Der Prozessablauf ist unsicher und muss so umgestaltet werden, dass Deadlocks vermieden werden, etwa nach Bild 5.15 im Buch.  

Speicherprogrammierbare Steuerungen für die Fabrik- und Prozessautomation

4. Auflage erschienen im Hanser Verlag, 2015