Beispiel 9.5

Electronic Batch Recording von Betriebsdaten in einer MySQL-Datenbank

Die für eine Betriebsdatenauswertung relevanten Daten werden während des Rezeptablaufs der TeKa-Anlage aus Beispiel 7.7 in eine Datenbank geschrieben. Dazu wurden Projekt B9_5_Teka_SQL.project die Bibliotheken syssem.library, syssocket.library und die Funktionsbausteine der SQL-Befehle zum Auslesen und Beschreiben der Datenbank hinzugefügt. Die Prozessdaten während der Grundoperation "Wasserkochen" werden in die Tabelle 'boiler', der der GOP "Aufbrühen" in die Tabelle 'filter' und die der GOP "Warmhalten" in die Tabelle 'storage' geschrieben (wie unten abgebildet).

Das Projekt B9_5_Teka_SQL.project läuft in der Soft-SPS Codesys Control WIN V3. Die Datenbank MySQL sollte auf dem gleichen Rechner laufen wie die CoDeSys-Soft-SPS, ansonsten müssen die Zugriffsrechte in der MySQL-Datenbank entsprechend freigegeben werden. Auf dem PC kann z.B. das Programm UwAmp portable kostenlos geladen werden. Das Programm und die für dieses Beispiel entworfene Datenbank "teka" steht durch die gezippte Datei UwAmp.zip zur Verfügung. Nach dem Entpacken ist die Datei UwAmp.exe zu starten.

Auf dem SQL-Server mit PHPMyAdmin und Benutzer root anmelden (PC: Passwort root). Dann startet sich der Webbrowser mit der unten dargestellen Startseite.  Auf der Startseite ist der Benutzer "dbbenutzer" mit dem Passwort "hsmadb" und mit allen Rechte anzulegen. Die Datenbank "teka" mit den Tabellen "boiler", "filter" und "storage" sind mit den Spalten für LfdNr, Zeitpunkt und Mess- bzw. Stellwerten wie nachfolgend dargestellt bereits angelegt.

Dann ist die Soft-SPS zu starten und das Programm auf die Steuerung zu laden.  In der  Visualisierung für die Teka-Anlage kann man sich mit der Datenbank verbinden. Dann speichert das Programm BatchRecording die relevanten Prozessdaten während des Rezeptablaufs wie oben abgebildet mit Zeitstempel in den Tabellen der Datenbank ab.

Speicherprogrammierbare Steuerungen für die Fabrik- und Prozessautomation

4. Auflage erschienen im Hanser Verlag, 2015